Eine neue Satzung

Der Schulverein Gymnasium Blankenese e.V. hat sich auf der Mitgliederversammlung am 27.9.2022 eine überarbeitete Satzung gegeben. Hier die wichtigsten Änderungen.

• Zu Mitgliederversammlungen kann auch elektronisch oder postalisch eingeladen werden,
  • Mitgliederversammlungen können in Präsenz, digital oder in Mischform durchgeführt werden,
  • Mitglieder können für einzelne Mitgliederversammlungen ihr Stimmrecht delegieren,
  • Mitgliedsbeschlüsse können auch per E-Mail erfolgen,
  • der Vorstand besteht aus nun drei Beisitzer:innen, Schriftführer:in, und den vertretungsberechtigten Mitgliedern Vorsitzende:r und Kassenführer:in.
  • Es wurde außerdem eine Datenschutzordnung und eine Geschäftsordnung beschlossen.
  • Gemäß Geschäftsordnung sollen Vorstandssitzungen zur Vergabe von Förderungen oder Ausgaben von mehr als 1.000,00 € möglichst an die Sitzungen der Schulkonferenz gekoppelt werden,
  • alle Vergabesitzungen müssen protokolliert werden,
  • Ausgaben
    • von mehr als 1.000,00 € müssen von zwei Vorständen,
    • von mehr als 5.000,00 € müssen vom beschlussfähigen Vorstand,
    • von mehr als 10.000,00 € müssen von der Mitgliederversammlung vorab genehmigt werden.
  • Zudem sind in der Geschäftsordnung Regeln zur Vermeidung von Interessenkollisionen festgelegt.